Den natürlichen Spieltrieb nutzen

An einem normalen Sportschau-Abend hat ein durchschnittlicher Marketingleiter mächtig Durst – und eine zunächst kaum aussergewöhnliche Idee. Ein Bier soll es sein, nur der Kühlschrank ist weit, der Sohnemann hat schon die Augen verdreht als er gestern den Auftrag Rasenmähen bekam. Und fünf Euro für ein Bier? Nein, ein Achtjähriger muss doch anders zu motivieren sein. „Max ich wette, du schaffst es nicht, mir ein kühles Bier einzuschenken, ehe die Werbung vorbei ist. Wenn doch, darfst du anschliessend länger aufbleiben.“ Das hat so ähnlich schon immer funktioniert.
Der Vater bedient sich eines perfiden Tricks: einem Auftrag folgt ein gewisser Lohn. Was aber, wenn der Sohn Spass daran bekäme, das Bier zu holen?
Vielleicht weil er auf dem Weg zum Kühlschrank einen Hindernisparcours in einer besseren Zeit als sein Bruder durchlaufen muss, was er dann sichtbar in die Tabelle in der Küche eintragen darf. Dann hätte der durstige Initiator einen neuen Ansatz gefunden, einen, der nach und nach Einzug in die Welt der digitalen Medien findet: Gamification. Der bereits seit einigen Jahren in verhältnismässig kleinem Kreis kursierende Begriff stellt einen Grundgedanken in den Vordergrund: Jeder Mensch kann motiviert werden, etwas häufig oder auf eine bestimmte Art zu tun und zu nutzen. Dabei ist es zwar hilfreich, wenn er ohnehin der Handlung positiv gegenüber steht, aber es ist nicht zwingend notwendig. Wenn der Weg zum Kühlschrank zur Attraktion wird und Spass macht, dann wird der Vater nicht lange auf sein Bier warten müssen.
Gamification versucht, Verhaltensweisen zu beeinflussen, Motivation zu steigern, auf freiwilliger und spielerischer Basis. Vor allem die Werbe- und Unterhaltungsindustrien setzen immer mehr auf Spiel und Spass bei der Kundenbindung. Aus Gewohnheiten ausbrechen, neue Spielregeln erfinden, etwas auf eine Weise tun, die „anders“ ist und die man selbst mag. Denn Menschen lieben alles, was Abwechslung vom Alltag verspricht und Spass macht. Und darin ist das Spiel unschlagbar.