Könnte mein Arbeitsplatz so spassig sein wie der weltberühmte Pike Place Fischmarkt? Was Sie von diesen Fischverkäufern lernen können und wie Sie deren Ideen in Ihrem Umfeld erfolgreich umsetzen, darum geht es in diesem Vortrag.

Virgil Schmid präsentiert im Vortrag Fish Philosophie die vier Prinzipien zur Schaffung eines innovativen und verantwortungsvollen Arbeitsumfelds, in dem Spielfreude und engagierte Mitarbeiter für mehr Energie, grössere Begeisterung, höhere Produktivität und neue Kreativität sorgen. Sie erfahren Entertainment und Begeisterung mit ehrlichen, grossen Gefühlen und Lebenshilfe im Alltag. Die Zuhörer erhalten anhand konkreter Beispiele und einer Fülle von hilfreichen Anregungen das notwendige Handwerkszeug zur Implementierung der Fish-Philosophie.

ANFRAGE VORTRAG FISH!-PHILOSOPHIE

Virgil Schmid zeigt Ihnen, wie Sie mit den vier Prinzipen von Fish! spielerisch zu neuer Energie finden, ein kreatives Umfeld aufbauen und auf diesem neuen Weg die Motivation und das Engagement von Führungskräften und Mitarbeitern erhöhen und gleichzeitig die Loyalität erhöhen.

Steigern Sie die intrinsische Motivation Ihrer Mitarbeiter und gewinnen Sie mehr Energie und Begeisterung im Alltag, sei es Privat oder im Beruf. Sie wollen mehr Aufmerksamkeit und Unternehmenserfolg sowie eine gewinnbringende Zusammenarbeit im Team fördern? Rufen Sie mich an oder senden Sie mir Ihre Kontaktdaten. Sie erfahren, wie Sie mit der Fish!-Philosophie Energie und Potenziale freisetzen können.

DER VORTRAG FISH-PHILOSOPHIE ZEIGT, WIE SIE MITARBEITER MOTIVIEREN UND KUNDEN BEGEISTERN

gelebte Fish!-Philosophie am Pike Place Fischmarkt

Sie erfahren im Vortrag Fish-Philosophie wie Sie mit den vier Prinzipen von Fish! spielerisch zu neuer Energie finden, ein kreatives Umfeld aufbauen und auf diesem neuen Weg erfolgreicher verkaufen und Mitarbeiter motivieren. Erleben Sie vier Handlungsmaximen, die Ihre Arbeits- und Lebenseinstellung revolutionieren.

Der Fischhändler John Yokoyama stand fast vor dem Aus, als ein junger Verkäufer in einer Krisensitzung vorschlug, dann müsse man eben „weltberühmt“ werden. Was absurd klang, führte zu einer völlig neuen Art des Verkaufens. Statt passiv hinter ihren Fischtheken zu stehen, begannen die Verkäufer, sich die Fische zuzuwerfen, verbunden mit dem Warnruf „Fish!“. Neben dem kunstvollen Werfen, bei dem schon mal im Chor „Sechs Krabben auf den Flug nach Wisconsin!“ gebracht werden, entdeckten Verkäufer ihren Humor.

Die Kunden mochten das Spiel, der Markt entwickelte sich zur Attraktion. Allein das Zuschauen macht vielen Menschen Spass. Andere werden von den Verkäufern einbezogen und stellen beispielsweise fest, wie schwierig es ist, selbst einen Fisch aufzufangen. Die Kunden können mitspielen und sie geniessen es. Von Krise ist auf dem Pike Place Fischmarkt keine Rede mehr.

Der Fish Film zeigt Ihnen auf eindrückliche Art und Weise die Philosophie der Fischverkäufer und steht für Enthusiasmus, Mitarbeitermotivation, Spass und die Verwirklichung einer Vision.

DIE KERNSÄTZE DER FISH-PHILOSOPHIE

Spielen und Spass haben
Wie das funktionieren kann, erfahren Sie in meinem Impulsvortrag: Aus Gewohnheiten ausbrechen, neue Spielregeln erfinden, etwas auf eine Weise tun, die „anders“ ist und die man selbst mag. Freude ist ansteckend, die meisten Menschen können sich einer vergnüglichen Atmosphäre kaum entziehen. Selbst wenn man eben noch schlechter Laune war, überträgt sich die positive Energie eines fröhlichen Gegenübers auf einen selbst. Und in einer Situation, in der man es nicht erwartet, wirken Spiel und Spass noch stärker.

Die persönliche Einstellung wählen
Wer sich entscheidet, seine Arbeit zu lieben, wird Glück, Lebenssinn und Erfüllung erfahren. Glauben Sie nicht? Also, wenn das sogar auf einem Fischmarkt im regnerischen Seattle, bei Kistenschlepperei und kaltem Fisch funktioniert … . Anders als viele Menschen glauben, sind wir unseren Gefühlen nicht hilflos ausgeliefert. Unsere Gedanken und Bewertungen bestimmen unsere Gefühle. Der Verkäufer, der überzeugt ist, dass Kunden grundsätzlich eher anstrengend und nervig sind, wird tagtäglich Bestätigungen dafür finden. Sein Kollege, der seine Kunden schätzt und es geniesst, mit ihnen in Kontakt zu treten, ebenso.

Anderen eine Freude bereiten
Wer anderen positive Gefühle verschafft, bekommt selbst auch welche. Denken Sie beispielsweise daran, wie Sie sich gefühlt haben, als Sie das letzte Mal mit einem Geschenk einen echten Volltreffer gelandet haben. Das alte Sprichwort „Geteilte Freude ist doppelte Freude“ stimmt tatsächlich. Offenbar sind wir Menschen so gestrickt, dass wir uns gut fühlen, wenn wir dafür sorgen, dass andere sich gut fühlen. Positive soziale Kontakte wirken sogar lebensverlängernd, wie die Altersforschung regelmässig bestätigt.

Präsent sein
Damit ist die Kunst gemeint, sich total auf den Moment und das aktuelle Gegenüber zu konzentrieren. Aufmerksamkeit zählt zu den knappsten Ressourcen unserer Tage. Im Zeitalter der Smartphones und iPads, Dutzender Fernsehsender und anderer Ablenkungen, bei Hektik und Stress allerorten wird es immer seltener, dass jemand einem anderen seine ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt. Erinnern Sie sich noch daran, wann ein Verkäufer sich das letzte Mal total auf Sie eingestellt hat? Darin liegt eine persönliche Wertschätzung, die unwiderstehlich wirkt.

Auf diesen vier Leitideen lassen sich alle Massnahmen für einen durchschlagenden Erfolg im Verkauf und in der Mitarbeitermotivation aufbauen. Die vier Fish!-Prinzipien sind für mich Transportmittel zu den Themen Motivation, Führung, Kommunikation und spielend verkaufen.

Diese Keynote wird Sie durch die vielen (regionalen) Beispiele und Ideen zur Implementierung der Fish!-Philosophie unterstützen und inspirieren.

Sagen Sie mir, was Sie brauchen!

Da ich Sie nicht kenne, sollten wir dies schleunigst nachholen!