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Erfolgsmodelle anderer Branchen

  • By Virgil Schmid
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Selbst wer wild entschlossen ist, seinen Kunden Gutes zu tun, hat häufig nicht gleich eine passende Idee im Kopf. Ein Blick in eine andere Branche hilft möglicherweise weiter.

Abwrackprämie für Laufschuhe

Das Sportgeschäft Pitsch Sport sandte mir einen praktischen Schuhbeutel mit dem Angebot: ” Jetzt abgelaufene Sportschuhe eintüten, zu uns in den Shop bringen und Abwrackprämie kassieren.” Ausser fünf Franken Prämie gab es während der zeitlich befristeten Aktion einen kostenlosen Namensaufdruck für den Schuhbeutel. Auch sonst ist der Mittelständler kreativ und bietet seinen Kunden regelmässig Events, etwa einem gemeinsamen “Vollmondlauf auf den Säntis” in den frühen Morgenstunden.

Uhren Workshop bei IWC

Bei IWC baut man seit 1868 hochwertige mechanische Uhren. Ausgewählten Kunden bot das Unternehmen ein Seminar, in dem sie selbst eine Uhr zerlegten und wieder zusammensetzten – für Uhren-Fans ein einmaliges Erlebnis! Die meisten der Uhrmacher für einen Tag kauften am Schluss die “selbst gebaute” Uhr, trotz des stolzen Preises.

Nagende Biber in der Strassenbahn

Als Sponsor der Zürchers Zoos lies die Mobiliar-Versicherung eine Trambahn mit Zootieren im Stil einer Schadensskizzen bemalen- allerdings nicht ohne Hintersinn und Humor. Und so ragt aus dem Papierkorb nun der Schwanz eines mysteriösen Tiers, verbunden mit dem Warnhinweis “blinder Passagier”; an jeder Gelenkscheibe zwischen zwei Wagen sägt ein Sägefisch; unter einem angenagten Holzsitz hockt ein Biber als “Liebhaber” dieses Materials.

All das ist mit ziemlicher Sicherheit nur ein Bruchteil von möglichen Ideen. Jetzt sind Sie gefragt! Was machen Sie um Ihre Kunden zu begeistern oder zum Spiel aufzufordern?

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Virgil Schmid

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